Bei seinem ersten Turnier in der Alterklasse M50, den Internationalen Westerwald Seniors Open 2018 in Ransbach-Baumbach (ITF Grade 3, DTB S2), kann unser Coach Armin eine hervorragende Bilanz ziehen. Bei diesem Turnier gingen über 10 Tage ca. 270 Spieler in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Ungesetzt erreichte er nach 3 Siegen, u.a. gegen den 4 Gesetzten Armin Jäger (aktuell Nr. 61 der Deutschen Rangliste, 271 ITF und LK6) und gegen den an 8 Gesetzten Belgier Daniel Tissons (ITF 358), das Halbfinale, in dem er seinem künftigen Mannschaftskameraden, dem an 1 Gesetzten, Stephen Bonacker (DTB Nr. 56, ITF 181, LK6) mit 4:6/1:6 unterlag. Stephen verlor dann das Finale gegen den an 2 Gesetzten Österreicher Hans Hauska mit 4:6/3:6. 

Auch im Doppel ging Armin noch an den Start. Zusammen mit Wilhelm Gross´, vom Saarländischen TUS Neunkirchen, gewann er diese Konkurrenz und sammelte wertvolle 80 ITF Punkte für die Senioren Weltrangliste. Auch im Doppel begegnete man wieder dem Belgier Daniel Tissons (ehemals Doppel Senioren-Weltrangliste 35), der im Doppel sehr stark aufspielte . Am Ende konnten sich Armin und Wilhelm aber mit 6:4/6:1 durchsetzen. 

Auf alle Fälle ein mehr als gelungener Start des (noch) 49-jährigen Trainers der ASG Altenkirchen in die Konkurrenz der M50. 

 

Armin Ruthardt, Stephen Bonacker (Foto Frauke Roth)